Die Bewegung spielt eine wichtige Rolle in der Schwangerschaft. Die Wissenschaftler vermuten, dass eine ausreichende Bewegung der schwangeren Mütter eine lebenslange positive Auswirkung auf das Denkvermögen ihrer Kinder hat. Schon im Bauch kann die Hirnaktivität der Ungeborenen angekurbelt werden, wenn Mütter sich körperlich betätigen.
Mithilfe von Elektroden konnten die Wissenschaftler die Gehirnaktivitäten der Babys messen und sie miteinander vergleichen. Diejenigen, deren Mütter sich sportlich betätigt hatten, waren imstande, zwei unterschiedliche Geräusche voneinander zu unterscheiden. Das bedeutet, dass sich ihr Hirn schneller entwickelt hat. Warum das so ist, konnte noch nicht belegt werden. Die Experten vermuten jedoch, dass mithilfe der körperlichen Aktivität das Gehirn des Babys mit mehr Sauerstoff versorgt wird. Auch die Freisetzung des Proteins BDNF (Brain-derived neurotrophic factor) könnte diesbezüglich vorangetrieben werden.

Eine weitere Studie hat nicht nur einen höheren IQ bei Babys in Folge von physischer Aktivität der Mütter belegen können, sondern auch einen größeren Wortschatz bei Kleinkindern bis zu ihrem fünften Lebensjahr – könnte jedoch auch lebenslang begünstigt werden.

Ein zusätzlicher Vorteil von körperlicher Fitness ist die kleine Erleichterung der Geburt. Sie wird schmerzhaft sein, kann sie jedoch etwas mildern und eine Erholung beschleunigen. Zusätzlich verringern werdende Mütter dadurch das Risiko an Übergewicht bei ihrem Kind.

Deine Fitnesstrainerin Nadja 🙂

BeBo® Beckenbodentraining - www.nadja-fitness.at/services-view/bebo/

 

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben