Unter Bewegungsmangel versteht man ein chronisches Defizit an körperlicher Betätigung bzw. körperlichem Training. Es kann die Vitalität des Körpers reduzieren und pathophysiologische (krank machende) Prozesse auslösen. Bewegungsmangel an sich ist keine Erkrankung, sondern ein erwiesener gesundheitlicher Risikofaktor, der die Entstehung von verschiedenen Erkrankungen fördert. Je früher Bewegungsmangel im Lebensalter einsetzt, um so stärker kann er die Entstehung von Krankheiten begünstigen.

Der menschliche Körper ist seit der Geburt auf Bewegung ausgerichtet. Unser hektisches Leben lässt heutzutage für Bewegung kaum noch Platz und Zeit. Die Folgen dieses Bewegungsdefizits sind vielfältig: Übergewicht, Herz- Kreislaufbeschwerden, Muskelabbau, Bluthochdruck, Diabetes, Herzerkrankungen, Bandscheibenvorfall, chronische Rückenleiden, Allergien, usw. Die aus Bewegungsmangel resultierenden Beschwerden sind neben Arthrose die Zivilisationskrankheit der heutigen Zeit. In der Regel ist der einfachste und mitunter wirkungsvollste Problemlöser und die beste Vorbeugung regelmäßgige Bewegung.

Leidest du unter Bewegungsmangel?

Warte nicht länger! Ich helfen dir gern dabei, wieder Spaß an der Bewegung zu erlernen und freue mich schon auf deine Anmeldung! 🙂

Deine Fitnesstrainerin Nadja

 

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben