Die Weihnachtszeit ist traditionell mit gutem Essen verbunden, da schlagen selbst Kalorienbewusste schon mal über die Stränge. Das ist auch grundsätzlich kein Problem, denn unser Körper benötigt gerade während der kalten Jahreszeit etwas mehr Energie, um den Wärmehaushalt auf Niveau zu halten. Problematisch wird es erst, wenn der aufgekommenen Trägheit und dem Dauergusto nach Süßem und Deftigem auch nach den Feiertagen nachgegeben wird. Bekanntlich sind ja nicht die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr das Problem, sondern die Tage zwischen Neujahr und Weihnachten!

 

In diesem Sinne sollte man auch erst gar keinen Schlendrian einreißen lassen, denn das Gute ist, dass die Kilos noch nicht alt sind. Der Speck, der erst seit wenigen Wochen auf den Hüften sitzt, geht auch schnell wieder weg, aber nur bei denjenigen, die jetzt auch die Kurve kratzen.

Seien wir ehrlich, viele von uns nehmen sich zu Neujahr einfach zu viel vor, ohne die nötigen Verhaltensänderungen wirklich zu planen. Nach kurzer Zeit fühlen wir uns deshalb überfordert und geben die Vorsätze auf. Dabei reicht es schon, wenn man gravierende Fehler vermeidet:

  • Keine guten Vorsätze fassen, nur weil alle es tun oder weil gerade Jahresende ist
  • Gewohnheiten nicht nur der Familie, Freunden oder dem Arzt zuliebe ändern, sondern weil es selbst gewollt ist
  • Nicht zuviel vornehmen - Vorsätze lieber nacheinander angehen
  • Klar machen und aufschreiben, welche Vorteile von der Veränderung zu erwarten sind
  • Vorsätze klar formulieren, am besten auch aufschreiben und den Weg der Umsetzung genau festlegen
  • Planen, wie auf Versuchungen und Hemmnisse reagiert werden soll
  • Auch Teilerfolge belohnen - Abnehmen soll langsam und stetig gehen, nur dann ist es dauerhaft
  • Ausrutscher sind verzeihlich - Nicht aufgeben, nur weil die Pläne kurzfristig nicht gelingen!

Diese Tipps zählen:

  • Iss kleinere Portionen, dafür fünf Mal am Tag
  • Fisch statt Fleisch, Obst statt Süßem
  • Verwende weniger tierische Fette
  • Trinke öfter Kräutertee statt Kaffee
  • Nimm dir mehr Zeit beim Essen
  • Knabbere beim Fernsehen lieber Rohkost und Studentenfutter als Chips und Schokolade
  • Schlafe mehr - das fördert das Abnehmen
  • Gönne dir frisch gepresste Fruchtsäfte statt Fertigware und Limonaden
  • Spare dir Ausreden, die bringen dich nicht weiter!
  • Es gibt keine Wunderdiäten, die deine langsam angesammelten Kilos schnell schmelzen lassen!

https://www.nadja-fitness.at/blog/fit-ins-neue-jahr/

Warum solltest du trainieren?

  • Sport beugt kardiovaskulären Erkrankungen vor
  • Sport verbessert die Atmung
  • Sport trägt zur Gewichtskontrolle bei
  • Sport reduziert das Risiko für Brust- und Darmkrebs
  • Sport stärkt die Muskulatur und den Bewegungsapparat
  • Sport fördert die mentale Ausgeglichenheit

Um den inneren Schweinehund zu bekämpfen, braucht man manchmal etwas Hilfe. Deswegen:

  • ran an den PC und anmelden unter  www.nadja-fitness.at.
  • Ziele setzen - Warum trainiere ich? Abnehmen? Muskeln aufbauen? Fitter werden? Viele wissen das gar nicht so genau. Dabei ist die Zielsetzung beim Training fast so wichtig wie das Training selbst. Ziele helfen dir dabei, am Ball zu bleiben, dich neu zu motivieren und Erfolge zu feiern. Das richtige Ziel ist also die halbe Miete. Es muss realistisch, klar definiert, messbar, anspruchsvoll sein. Also nicht einfach sagen: ich will abnehmen, sondern konkret formulieren: ich will 5 kg bis zum xx.x. 2016 abnehmen. Verpflichte dich dazu, deine Ziele zu erreichen. Erzähle Freunden, Familie und Bekannten davon. Und das Allerwichtigste: schreib auf, was du schaffen willst. Frei nach Seneca "Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige" könnte man sagen "Wer sich kein richtiges Ziel setzt, kann laufen wie er will, er wird es nie erreichen."
  • Glaube an dich, hab Vertrauen in deine Fähigkeiten und dein Körper wird dir folgen!

Ich wünsche dir ein tolles Jahr 2016 und an den sportlichen Vorsätzen dranbleiben - es lohnt sich. Ich freue mich auf dich und wünsche dir viel Spaß beim Trainieren! 🙂

Deine Fitnesstrainerin Nadja 🙂

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben