Wo steht der Mensch im alltäglichen Leben und was möchte oder braucht er? Warum ist das Körperbewusstseins des Menschen so minimal? Viele Menschen haben das Bewusstsein über die Funktionalität ihres Körper verloren.

Mens sana in corpore sano - ein gesunder Geist (wohnt) in einem gesunden Körper, dies wussten bereits die Menschen im antiken Rom, und um dies wieder als Leitspruch im Leben zu verinnerlichen, bedarf es lediglich einer praktischen, simplen, aber zugleich effektiven Trainingsform, nämlich dem Training ohne Geräte, mit dem eigenen Körpergewicht.

 

Man trainiert bei mir ohne spezielle Fitnessgeräte wie Maschinen oder andere Gewichte. Ab und zu werden jedoch Fitnessartikel wie Bälle, Hanteln, Bänder oder ähnliches als Hilfsmittel eingesetzt, um normale Übungen noch anspruchsvoller zu gestalten.

Der Körper bewegt sich bei den meisten Körpergewichtsübungen in der ihm vorbestimmten, adäquaten Art und Weise. Das heißt, der Körper wird mit alltagsnahen beziehungsweise mit auf den Alltag übertragbaren Bewegungsabläufen trainiert, was im Umkehrschluss natürlich die Alltagsbelastbarkeit erhöht und das Verletzungsrisiko minimiert, da die "richtige" Art sich zu bewegen erlernt wird.

Es kommt durch das Training ohne Geräte zu Anpassungsreaktionen im Körper, die sich je nach Trainingsart, in einem Muskelaufbau oder einer Steigerung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems manifestiert. Noch zu erwähnen ist, dass bei einem Muskelaufbautraining auch zu einem gewissen Grad die Kraftausdauer gesteigert und im Umkehrschluss beim Kraftausdauertraining auch zu einem gewissen Grad Muskelmasse aufgebaut wird.

Die meisten Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind komplexe Übungen, die das Zusammenspiel vieler verschiedener Muskeln, die an einer Bewegung beteiligt sind, verbessert. Man trainiert nie nur einen Muskel isoliert, wie das bei einem Fitnessgerät oft der Fall ist, sondern immer mehrere Muskeln involviert sind. Das Training ist auch ganzheitlich und das Gefühl für den eigenen Körper wird gestärkt. (In der Trainingswissenschaft als intermuskläre Koordination betitelt)

Besonders aber Leute, die sehr hartes Krafttraining mit schweren Gewichten planen, sollten sich mein Training einmal näher ansehen - als Aufbautraining oder langfristige, gesunde Trainingsalternative.

Der gesamte menschliche Bewegungsapparat funktioniert als ein einheitliches System bestehend aus Muskeln, Knochen, Bändern, Sehnen, inneren Organen und letztendlich sehr wichtig Emotion und eigene Motivation des Menschen. Im funktionellen Training ist es wichtig, all diese Elemente und Aspekte in Bewegungsabläufe und Übungen zu verwandeln, diese zu koordinieren und ökonomisieren.

Kurz: Es macht nur Sinn den Mensch als Ganzes zu betrachten und somit auch zu trainieren, um auf körperlicher und mentaler Ebene Erfolge zu erzielen.

www.nadja-fitness.at

Regeln für das Training ohne Geräte:

  • Disziplin - Klare Ziele setzen, einen Plan haben und dranbleiben!
  • Ausdauer - Auch wenn es viele Ratgeber versprechen - über Nacht wird niemand zum Super-Sportler. Immer wohl dosiert trainieren und die Intensität kontinuierlich den Trainingsanforderungen anpassen. So kommt man auch nachhaltig zu einem schönen und gesunden Körper.
  • Die richtigen Übungen - die Übungen richtig miteinander zu kombinieren, korrekt auszuführen und den jeweiligen Bedürfnissen anzupassen.
  • Abwechslung - Eure Muskeln wollen gefordert werden und das Training soll Abwechslung bieten. Das geht nur mit der richtigen Variation. Für jede Muskelgruppe gibt es unterschiedliche Übungen. Mein Tipp: Ich nutze die Vielzahl an Übungen für Euch!  Wenn ihr sie regelmäßig trainiert habt, wechsele ich sie aus. Andernfalls wird das Training schnell ineffizient, anspruchslos und damit: langweilig.

Fitness und hohe Leistungen im Sport sind natürlich auch von der richtigen Ernährung abhängig. Beides zusammen ist die ideale Kombination, die nicht nur zur Top-Figur führt, sondern auch zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden.

Also starte sofort und entdecke wieder den Spaß am körperlichen Training, den in einem gesunden Körper, steckt ein gesunder Geist.

Das Wichtigste für mich ist, dich davon zu überzeugen, dass Fitness Spaß macht und zu einem glücklichen Leben beträgt! Fitness und Gesundheit liegen mir sehr am Herzen. Meine laufenden fundierten Aus- und Weiterbildungen als auch geprüfte Lizenzverlängerungen garantieren dir ein Training auf neuestem Stand der Entwicklung. Fitness in der Gemeinschaft motiviert sehr und macht mega viel Spaß! 

Ich freue mich auf deine Anmeldung für einen Kurs deiner Wahl - Dafunc® / Life Junkie Fitness® - AMAZON, MTV, JAZZ & SHOW, Antara® Rückentraining, bodyART® Strenght, bodyART® Flow/Stretch, deepWORK™ / deepX, bodyART® Prenatal / Schwangerschaft, bodyART® Postnatal / Rückbildung (Theorie & Praxis), fitdankbaby® MINI / MAXI, Fit mit JUNIOR oder Beckenbodentraining (Theorie & Praxis) - und wünsche dir viel Spass dabei!

Deine Fitnesstrainerin Nadja

1 Antwort

  1. Hallo Nadja, ich bin hier absolut Deiner Meinung. Das Training mit dem eigenen Körper bringt diverse Vorteile mit sich. Für mich ist dabei entscheidend, dass ich absolut orts- und zeitunabhängig trainieren kann. Zu den Regeln für das rchtige Bodyweight-Training kann ich den Punkt mit der richtigen Ausführung nur unterstreichen. Zu oft sieht man, wie Übungen zu schnell, mit zu viel Schwung oder anderweitig falsch ausgeführt werden. Damit werden Verletzungen riskiert und man erreicht genau das Gegenteil von dem, was man eigentlich möchte. Dann doch lieber von einem gut ausgebildeten Trainer zumindest initial einmal in die korrekte Ausführung einführen lassen. Viele Grüße Jahn

Einen Kommentar schreiben