Die warmen Tage wecken die Lebenslust in uns. Kaum zeigt sich die Sonne etwas und die Temperaturen fangen an zu steigen, die Leute versuchen wieder im Freien etwas zu unternehmen. Ja, die frische Luft ist gesund und die Natur und die Bewegung im Freien haben nicht nur körperliche Vorzüge, sondern ebenso einen großen psychischen Aspekt.

Welche Trainingsart führst du draußen durch?

Joggen? Nordic Walking? Das sind wirklich „leichte" Sportaktivitäten! Sei ehrlich zu dir - machst du die gezielten Übungen mit deinem eigenen Körpergewicht? Kontrolliert jemand, ob du die Übungen richtig ausführst?

Außerdem solltest du folgende Tipps beherzigen, damit Sport bei diesem Wetter nicht zur Belastung für deinen Körper wird:

  • Genug trinken! Und zwar nicht unbedingt während dem Sport. Wenn du nicht länger als eine Stunde läufst oder anderen Sport treibst, reicht es vollkommen aus, wenn man vorab ausreichend Wasser trinkt und danach die Speicher wieder auffüllt. Nicht jeder schleppt gern Wasser beim Joggen mit sich rum.
  • Bei intensivem Training sind 25 Grad bereits eine hohe Anforderung für den Körper - durch die Hitze schlägt das Herz bei gleicher Trainingsintensität bis zu 20 Schläge schneller als an kühleren Tagen. Ab 30 Grad solltest du Ausdauersport nur noch im Schatten oder im Wasser betreiben. Ab einer Ozonbelastung von 360 Mikrogramm sollte der Sport eingestellt werden.
  • Apropos Ozon: Im Hochsommer sind die Ozonwerte morgens nicht so hoch wie am Tag und in den frühen Abendstunden. Hohe Ozonwerte erkennst du zum Beispiel daran, dass du Schwierigkeiten beim Atmen hast und das Gefühl, keine Luft zu bekommen.
  • Gehe es langsam an, deine Leistungsfähigkeit ist bei hohen Temperaturen herabgesetzt! Passe die Trainingsintensität deiner Leistungsfähigkeit an und leg öfter mal eine Pause ein!
  • Versuche nach Möglichkeit im Schatten zu trainieren und trage leichte, luftdurchlässige Funktionskleidung, die das Verdunsten des Schweißes ermöglicht!
  • Sonnenschutz nicht vergessen!
  • Bei Muskelkrämpfen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche oder Übelkeit das Training sofort abbrechen, einen kühlen Ort aufsuchen und viel trinken!

Training im Freien

Fazit

Die Lösung ist ganz einfach, verlagere einen Teil deines Trainings nach draußen, um frische Luft einzuatmen, aber komm wenigstens einmal in der Woche zum Training ins Studio, um neue Motivation zu bekommen und neue Ideen und Anreize für dein Training zu erhalten. Wie auch immer, Spaß, ein gutes Training und purzelnde Pfunde sind fast zwangsläufig "inklusive"! Bauchfett weg - Bikinifigur her! 😉 Ich freue mich auf dich! 🙂

Viel Spaß, aber übertreib es nicht! 🙂

Deine Fitnesstrainerin Nadja

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben