Fast ein Viertel der ca. 206 Knochen des menschlichen Körpers befindet sich in unseren Füßen. Pro Fuß sind es 27 Knochen mit einer Vielzahl an Gelenken, über 100 Muskeln und Bändern, Sehnen und Bindegewebe. Nimmt man alles zusammen, geraten bei einem einzigen Schritt 63 Knochen in Becken, Beinen und Füßen in Bewegung. Erst durch das Zusammenspiel aller Akteure können wir unseren Stand im Leben behaupten und unseren "Fort-Schritt" sichern.

Der perfekte Fuß hat drei Belastungspunkte: die Ballen unter dem großen und dem kleinen Zeh sowie die Ferse. Er hat außerdem Wölbungen, einen Spann und einigermaßen gerade aufliegende Zehen. Aber kaum einer hat so einen Fuß. Viele Menschen laufen mit Knick-, Spreiz- oder Senkfüßen herum. Eine Behandlung ist aber nur nötig, wenn diese Schmerzen verursachen. Als Folge eines Spreizfußes kann sich zudem eine Ballenzehe auch Halux valgus genannt, bilden.

 

Die Plantarfaszie spannt als wichtigste Struktur das Fußlängsgewölbe auf und verläuft vom medialen Anteil der Ferse (Tuber calcanei) bis zu den unteren (plantaren) Anteilen der Mittelfußknochen und den Sehnenscheiden der Zehenbeuger. Die Faszie als solche ist eine bindegewebige, bandähnliche Struktur. Das bekannteste Krankheitsbild ist eine Entzündung der Plantarfaszie bei mechanischer Überlastung, medizinisch als Fasciitis plantaris bezeichnet.

 

In der Zwischenzeit hat allerdings noch ein weiterer Gedanken zur gezielten Behandlung der Plantarfaszie in das Faszientraining Einzug erlangt. Immer mehr werden die gesundheitlichen Aspekte der Fußreflexzonen-Massage im Zusammenhang mit dem Trainieren der Fußsohle eingebunden.

Die Füße sind ein Spiegelbild des Menschen und haben symbolische Bedeutung dafür, wie wir im Leben stehen und durchs Leben gehen. Im Ayurveda gelten sie sogar als ein Abbild des Kosmos. Dr. Fitzgerald teilte den Fuß in verschiedene Zonen auf, in welchen sich die einzelnen Organe befinden. Dadurch entstand eine Landkarte der Füße an deren Aufteilung man sich grob orientieren kann:

Fußspitze mit Zehen: Kopf mit Gehirn, Augen, Ohren, Nase, Zähne

Fußinnenkante: Wirbelsäule - die Halswirbelsäule liegt zwischen Großzeh und Ballen, die Lendenwirbelsäule am Übergang zur Ferse, das Kreuzbein im Bereich der Ferse

Fußaußenkante: Arme, Schultern, Ellenbogen, Hüfte, Knie

Fußballen: Hier befinden sich die Segmente für Lunge, Brust, Herz (am linken Fuß), Speiseröhre und Schilddrüse

Fersen: unterer Rücken und Gesäß, Knie, Ischiasnerv

Fußgewölbe: Hier sollen einzelne Bereich vor allem mit den inneren Organen (Darm, Leber, Galle, Nieren, Blase) in Verbindung stehen

Neben unseren Augen kommt unseren Füßen eine zentrale Rolle im Haltungssystem zu. Mit jedem Schritt geben uns unsere Füße Rückmeldung über den Untergrund, auf dem wir unterwegs sind. Wenn wir barfuß gehen oder trainieren, ist dieses Feedback viel stärker und direkter. Verantwortlich dafür sind die zahlreichen Rezeptoren in unseren Fußsohlen. Tatsächlich sind sogar mehr Sinneszellen hier versammelt als in unserem Gesicht. Diese Rezeptoren übermitteln über das Nervensystem zunächst an das Rückenmark und von dort ans Gehirn wichtige Informationen, z.B. über die Bodenbeschaffenheit, die Neigung und Temperatur. Wir bekommen ein besseres Gefühl für unseren Körper im Raum und können entsprechend reagieren, um uns beispielsweise auszubalancieren. Wir schulen die so genannte "Propriozeption", unsere Selbstwahrnehmung.

Beim Barfußtraining kommen viele kleine Muskeln ins Spiel, die in unseren Füßen sind und in Schuhen meist "unterfordert" bleiben. Wir rollen uns bewusst auf die Zehen und wieder zurück, geben kraftvoll Druck beim Absprung, balancieren uns im Stand aus und verbinden uns stark mit dem Untergrund. Wir achten auf ein leises, kontrolliertes Landen beim Springen. Zusätzlich wird die Beweglichkeit unserer Zehen trainiert. Die Bewegungskontrolle und -qualität wird erst durch die barfüßige Übungsausführung möglich! Es ist sinnvoll, die Fußmuskeln zu stärken. So sind wir besser in der Lage, den Fuß in der richtigen Position zu halten. Die Zehen zu krallen und dann auseinanderzuspreizen mobilisiert die kleinen Gelenke. Wichtig ist es auch, alle Strukturen täglich zu stretchen. Einmal pro Woche bringt nichts!

Verwöhne dich mit "Wellness für die Füße"

Die Füße sind der Spiegel unserer Seele und haben eine tragende Aufgabe. Trotzdem werden sie oft vernachlässigt und lieblos behandelt, doch sie tragen uns unser ganzes Leben. Durch sie können wir erkennen wie wir emotional, mental und psychisch im Leben stehen, da wir über unsere Füße den gesamten Körper erreichen.

Das traditionelle Wissen über ätherische Öle wird schon seit Jahrtausenden weitergegeben. Besondere Resultate zeigen diese wertvollen Öle, wenn sie an den Füßen aufgetragen werden, sodass der Mensch noch mehr in seine Lebendigkeit kommt und das höchste Potential leben kann.

Vielleicht bist du ja einfach nur schon zu lange auf den Beinen und deswegen schlechter Laune? Dann wird diese wohltuenden Spa-Behandlung nicht nur deinen Füßen, sondern auch deiner Stimmung sehr gut tun:

Ich freue mich auf dich! 🙂

Herzlichst - Nadja

Quelle:

felixkade.de (1.Bild)

Hallux Schuhe (2.Bild)

Karin Albrecht "Körperhaltung, 3.überarbeitete und erweiterte Auflage, Antara-Lehrbuch"

Fabian Amlacher und Eva Foraita "Animal Athletics"

www.internationaloils.net

 

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben