"Skinny Fat" hört sich erstmal wiedersprüchlich an - wie kann man dünn (skinny) und fett (fat) gleichzeitig sein?

Skinny Fat beschreibt Menschen, die zwar, wenn sie bekleidet sind, schlank wirken, jedoch einen relativ hohen Fettanteil und einen geringen Anteil von Muskelmasse haben. Insbesondere Frauen neigen dazu, Skinny Fat zu sein, weil sie sich für ihre Traumfigur regelrecht runterhungern.

Das Ziel ist also, möglichst wenig auf die Waage zu bringen, auch wenn das mit einem ungesunden Lebensstil einhergeht.

www.nadja-fitness.at

Das Problem dabei: Weit verbreitete Messmethoden wie der BMI (Body Mass Index) Rechner geben nur Auskunft über das Verhältnis von Körpergröße zu Gewicht. Auf Faktoren wie den Wasser-, Fett- und Muskelanteil gehen sie in der Regel nicht ein. Das bedeutet: Zwar kannst du einen niedrigen BMI haben, wenn du nur sehr wenig Muskelmasse oder einen relativ hohen Körperfettanteil hast, sieht dein Körper dennoch weder athletisch noch muskulös aus - und gesund ist er deswegen auch nicht unbedingt.

Und wenn man dann noch joggen geht, um einen durchtrainierten, "leanen" Körper zu bekommen, bewirkt man sogar noch das Gegenteil. Wer zu lange mit einem niedrigen Puls läuft, verbrennt im Zweifelsfall mehr Muskelmasse als Fett - absolut kontraproduktiv!

Also, auf geht's zum Training und bitte keine Angst! Man sieht dadurch sportlicher, knackiger und insgesamt besser aus - wer hat schon etwas gegen einen durchtrainierten Po und flachen Bauch?! 😉

Ich freue mich auf dich! 🙂

Herzlichst, Nadja

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben