Crash Diäten

 

Warum geht man so ein Risiko ein? Man kann ja auch auf gesunde Weise abnehmen. Aber das dauert natürlich länger...

Kaum steigen die Temperaturen versprechen die Anbieter von Crash Diäten schnelle Gewichtsverluste, 5kg oder mehr in 2 Wochen, Reduzierung von Cellulite, Verbesserung des Hautbilds oder was auch immer. Und das Ganze ohne zu Hungern!?!?! Toll oder?!?!

Der Schlüssel zum vermeintlichen Erfolg ist eine Diät mit gefährlich niedriger Kalorienzufuhr. 500-800 Kalorien (kcal) am Tag- mehr darf nicht gegessen werden.

 

Zusätzlich werden oft noch komplette Nahrungsmittelgruppen vom Ernährungsplan gestrichen - meist Kohlenhydrate oder Fett. 500 kcal am Tag? Das esse ich gerade mal zum Frühstück! Eine durchschnittliche Frau benötigt zwischen 1500 und 2500 kcal am Tag. Bei Männern sind es zwischen 2.000 und 3.000 kcal. Eine so drastische Mangelernährung über einen längeren Zeitraum (ja 2-4 Wochen sind bereits ein längerer Zeitraum!) kann zum Beispiel zu Herzrythmusstörungen, Kreislauf und Stoffwechselstörungen führen. Außerdem fehlt die ausreichende Nährstoff- und Vitaminversorgung. Um dem vorzubeugen, bieten manche Anbieter auch gleich noch ein Vitaminpäparat mit an. Das ist natürlich total einzigartig und nur bei ihnen zu beziehen.

Aber es wird noch besser:
Um sicher zu gehen, dass man die Mangelernährung auch durchhält, wird vielleicht auch noch ein Wundermittel mit angeboten, was den Körper zum Beispiel veranlassen soll, die zusätzliche Energie aus den Fettreserven zu beziehen. Oder den Stoffwechsel anregen soll!?! Oder Heißhungerattacken verhindern!?!
Das heißt zusammengefasst - ich ernähre mich über Wochen extrem unterkalorisch - weil das keiner durchhält - muss ich Appetitzügler nehmen und weil mir deswegen sämtliche Nährstoffe fehlen, muss ich die in Form von Vitaminpräparaten einnehmen.
Spätestens jetzt sollte man einsehen, dass solche Diäten kompletter Humbug sind!
Appetitzügler oder Mittelchen, die den Stoffwechsel anregen, sind im besten Fall nur teure Placebos.


Im schlechtesten Fall wirken sie tatsächlich, indem sie zum Beispiel den Hypothalamus manipulieren. Der Hypothalamus ist ein Teil des Zwischenhirns und steuert u.a. Kreislauf, Körpertemperatur, Sexualverhalten, Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme.
Die Folgen solcher Manipulationen, vor allem auf lange Sicht gesehen, sind verheerend: das Hunger/ Sättigungsgefühl kann abhanden kommen, Depressionen, Angstzustände oder Suchtkrankheit können auftreten, Hormonspiegel kann aus dem Gleichgewicht geraten. Das wiederum führt zum Beispiel bei Frauen zu Zyklusstörungen, erhöhtem Brustkrebsrisiko, Zysten bis hin zur Unfruchtbarkeit.

Leider ist es immer noch so, dass beim Thema Abnehmen viele ihr Gehirn ausschalten und einfach nur schnelle Resultate wollen. Warum macht ihr euch den Stress? Die Kilos sind doch auch nicht innerhalb von ein paar Tagen auf die Hüften gekommen!

ERNÄHRT EUCH GESUND UND AUSGEWOGEN! BEWEGT EUCH! Und das nicht nur für ein paar Wochen, sondern konsequent und regelmäßig! MACHT DAS ZU EUREM LIFESTYLE und ihr müsst nie wieder auf Diät gehen. Versprochen! Und setzt bitte nicht eure Gesundheit aufs Spiel!

Eure Fitnesstrainerin Nadja 🙂

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben