Die "Problemzone" vieler Frauen sind die hinteren Oberarme. Dort befindet sich der Musculus triceps brachii, bekannt als Trizeps. In vielen Fällen ist er verkümmert und von Fett umgeben. Diese Kombination führt zu den berüchtigten „Winke-Armen“, bei denen der unterentwickelte Trizeps zusammen mit Fett und schlaffer Haut beim Winken unschön herunterhängt und schwabbelt.

Was ist der Trizeps, lateinisch Musculus triceps brachii, und wie ist er aufgebaut?

Das „Tri“ deutet schon auf die Zahl Drei hin. Der Trizeps ist der dreiköpfige Armmuskel bzw. Armstrecker und besteht aus drei Muskelköpfen. Bei einer Dicke von 4 cm wiegt er rund 600 Gramm. Damit ist er um mehr als die Hälfte kleiner als der zweiköpfige Armmuskel (Bizeps).

Einer der drei Muskelköpfe, der sogenannte lange Kopf (Caput longum) entspringt unterhalb der Gelenkpfanne des Schulterblatts, die zwei anderen Anteile (Caput mediale/Caput laterale) gehen von der Rückseite des Oberarmknochens aus. Sie verbinden sich im unteren Drittel des Oberarms im Bereich der Elle zu einer Endsehne. Der Deltamuskel (Musculus deltoideus) bedeckt das obere Drittel des Musculus triceps brachii. Weil der Bizeps spontan mehr auffällt, wird er beim Oberarmtraining oft bevorzugt.

Dabei trägt der Trizeps ganz entscheidend zum muskulösen Gesamteindruck bei. Unabhängig von der Optik ist eine Ausgewogenheit zwischen entgegengesetzt arbeitenden Muskeln immer erstrebenswert. Allerdings lässt sich der Bizeps etwas leichter ansprechen, Trizepstraining ist hingegen manchmal Schwerstarbeit.

Im Winter fallen die schwabbeligen Rückseiten der Oberarme dank entsprechender Bekleidung nicht auf. Im Frühjahr und Sommer aber leiden Frauen darunter. Ärmellose Tops und Kleider sind für sie oft tabu. Das Ganze ist aber nicht nur ein optisches und modisches Problem, straffe Arme sind in jeder Hinsicht vorteilhaft. Frauen sollten beim Armtraining dem Trizeps die größte Aufmerksamkeit schenken. Es gibt zum Glück einige sehr geeignete Übungen, um diesen Muskel bei Frauen zu stärken.

Ich weiß, Sport macht zwar Spaß, doch wenn man ambitioniert ist und in seiner Disziplin erfolgreich sein möchte, kann das Training schon ganz schön wehtun. Das weiß jeder, der schon einmal im Grenzbereich und darüber trainiert hat. Sport in der Gruppe macht mehr Spaß. Das ist aber nicht der einzige Vorteil. Denn wenn man mit mehreren Leuten trainiert, kann man mehr Schmerzen aushalten und diese auch länger ertragen, als wenn man alleine trainiert.

Die Übungen zum Aufbau der Trizepsmuskulatur wirst du in meinem Kurs bekommen!

Ich freue mich auf deine Anmeldung! 🙂

Deine Fitnesstrainerin Nadja

 

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben