Knieprobleme sind mittlerweile zu einem echten Problem unserer Gesellschaft geworden. Jeder dritte 40-jährige leidet darunter. Ärzte sind leider sehr schnell dabei, eine Operation zu empfehlen oder eine Kniebandage zur Schonung des Kniegelenks. Leider verschlimmert die Kniebandage das Problem aber eher noch, denn, wenn externe Stabilität durch die Bandage gegeben wird, baut sich die Muskulatur, die normalerweise für die Stabilität zuständig wäre, ab.

Dabei sitzt die Ursache für Knieschmerzen in der Regel nicht im Knie selbst, sondern ist durch eine Fuß- oder Hüftfehlstellung begründet. Diese Fehlstellung verursacht eine Fehlbelastung der Muskelkette, was wiederum zur Verklebungen der Faszien führt. Die Verklebung übt Zug oder Druck auf das Knie aus und schiebt es in eine unfunktionelle Position, was wiederum Schmerzen verursacht. Bevor also zur OP oder Spritzen ins Knie gegriffen wird, sollte man versuchen, die Verklebungen mit der Blackroll zu lösen und die Fehlbelastung durch adäquates Training zu eliminieren. In den meisten Fällen sind die Schmerzen nach kurzer Zeit verschwunden.

Faszien Training

Hier mal einige Übungen, mit denen du die Verklebungen in deinem Oberschenkel, Gesäß und den Waden lösen könntest. Probiere es mal aus, du wirst überrascht sein, wie viele schmerzhafte Verklebungen (Triggerpoints) du hast. Immer dran denken: es darf nicht zu schmerzhaft sein und wenn du Krampfadern hast, rolle nicht direkt über die betroffene Stelle. Viel Spass (naja, zugegeben, der Spaß hält sich am Anfang sehr in Grenzen ;-))

Kreuzbandriss

Das Ziel muss es sein, das Knie nach dem Kreuzbandriss so gut wie möglich wieder zu stabilisieren. Ist das Kreuzband nur angerissen oder nur das hintere betroffen, bestehen hier ohne Operation recht gute Chancen auf Heilung. Wichtig ist das gezielte Training mit dem Aufbau der Oberschenkelmuskulatur zur Stabilisation. Eine kräftige Beinmuskulatur stabilisiert das Knie. Aber Achtung: Quadrizeps & Co. sollten möglichst gleichmäßig trainiert werden. Sonst gleitet die Kniescheibe schief über den Knorpel und nutzt diesen einseitig ab. 

Alte Kreuzbänder lassen sich nicht flicken, als Ersatz eignen sich Teile der Patella- oder einer Oberschenkelmuskelsehne. Zur Befestigung werden Löcher in Schienbein und Oberschenkelknochen gebohrt. Die Passgenauigkeit der "neuen" Bänder entscheidet über den Erfolg der Operation. Auf jeden Fall sollte man vielleicht mehrere Ärzte besuchen, bevor man sich operieren lässt.

Deine Fitnesstrainerin Nadja

Noch keine Kommentare bis jetzt.

Einen Kommentar schreiben